Hängematten für die Familie: Tipps zur Sicherheit für Kinder

Hängematten sind wahre Erholungsoasen! Schaukelnd die Wolken am Himmel betrachten muss nun aber nicht mehr jeder für sich alleine: Familienhängematten versprechen Entspannung für zwei Erwachsene und ein Kind. Doch gerade hier lauern auch Gefahren.

Platz für die ganze Familie

Familienhängematten bieten mit einer Liegefläche von fast vier Metern ausreichend Platz, damit Mama und Papa gemeinsam so richtig faulenzen können. Kuscheln, lesen oder einfach die Seele baumeln lassen, macht gemeinsam auch gleich doppelt so viel Spaß. Und wenn Junior genug getobt hat, legt er sich für ein Mittagsschläfchen einfach mit dazu: Familienidylle pur!

Gefahren durch unbändigen Entdeckerdrang

Kinder mit ihrem Erfindungsgeist neigen allerdings nicht selten dazu, neugierig und dabei unvorsichtig alles auszuprobieren, was eine Hängematte sonst noch kann, außer hin- und herzuschaukeln. Eignet sie sich auch für einen Purzelbaum? Und wie viele Freunde haben denn darin Platz? Ein Unfall passiert schnell. Das muss aber nicht sein, wenn man die Kinder – auch die Kleinsten – auf mögliche Gefahren bei Turnübungen und Experimenten aller Art hinweist. Eine Hängematte dient der Erholung.

Sicherheitsaspekte

Für zusätzliche Sicherheit sorgen Eltern, wenn sie eine qualitativ hochwertige Hängematte kaufen, die vor allem sehr robust und widerstandsfähig ist. Fachgerecht und nicht zu hoch über dem Boden aufgehangen, lassen sich zumindest die Auswirkungen möglicher Stürze verringern. Hängematten aus Bio-Baumwolle sind vor allem für Familien mit ganz kleinen Kindern empfehlenswert, da sie frei von Pestiziden und Insektiziden sind. So wird Babys empfindliche Haut geschützt und eine Verkostung bleibt auch ohne Konsequenz. In jedem Falle ratsam ist es, Babys und kleine Kinder nicht unbeaufsichtigt in einer Hängematte schaukeln zu lassen.

Hängematten online bestellen

Eine große Auswahl an Familienhängematten findet sich in diversen Internetshops, wie beispielsweise auf ladenzeile.de. So kann man aus der Vielfalt an Formen und Farben, Stoffen und Gestellen die geeignete Hängematte auswählen und dazu auch noch Qualität und Preise vergleichen. Damit die Familienhängematte am Ende auch sicher hält und wirklich Entspannung verspricht.

Check Also

Die XXL- Hängematte für die ganze Familie

Die Hängematte hat ihren Ursprung in Südamerika, dort wo sie den Menschen einen Ort zum …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.