Der Ursprung der Hängematte

Die Mayas in Mittel- und Südamerika stehen für den Ursprung der Hängematte. Sie wurde von ihnen entwickelt, von unterschiedlichen Kulturen übernommen sowie in der Funktion verfeinert. Als Beweis dafür findet man im Goldmuseum in Bogota eine goldene Miniaturhängematte.

Geschichte der Hängematten

Zu Beginn ihrer Geschichte wurde die Hängematte aus dicken, geknüpften Lianen hergestellt. Diese ehemals grobe Netzhängematte hat sich im Lauf der Zeit zu einem angenehmen Möbelstück entwickelt. Ihren Siegeszug rund um die gesamte Welt begann sie nach der Entdeckung der Neuen Welt.

Die Hängematte war der ideale Schlafplatz für die Seefahrer, da sie die schwankenden Schiffsbewegungen mühelos ausglich. Trotz rauen Seegangs konnten die Matrosen einen erholsamen Schlaf in der Hängematte finden.

Hängematten heute

Heutzutage hat die Hängematte weltweit ihren Platz als beispielsweise sehr beliebtes Gartenmöbel gefunden. Der Komfort von heute ist mit den ursprünglichen Hängematten nicht mehr zu vergleichen. So ist zum Beispiel eine Hängematte aus Brasilien sehr breit gearbeitet und das Modell aus Mexiko besonders eng verknüpft. Durch diese spezielle Verarbeitung zählen derartige Hängematten zu den bequemsten Ausführungen. Stabhängematten aus dem nordamerikanischen Raum sind ein optisches Highlight.

Nach der ursprünglichen Entwicklung in der Neuen Welt fand die Hängematte ihren Weg nach Asien. Wer heutzutage viel auf Reisen ist, kann seine Hängematte beziehungsweise seinen Leicht-Hängesessel bequem mitnehmen. Atmungsaktives sowie feines Nylon mit einem Hängegestell aus Aluminium sowie Seilen, die im Segelsport erprobt wurden, verschenken kein Gramm Gewicht.

Eine originale Hängematte aus Kolumbien, Venezuela oder Ecuador besteht zum Beispiel aus robuster, dicht verwobener Baumwolle. Diese Modelle sind an der Aufhängung mit offener Schlaufe gearbeitet. Die Länge einer gut verarbeiteten Hängematte sollte etwa vier Meter betragen, damit sich das Tuch gut auffächert.

Check Also

Was ist FSC eigentlich?

Diese gemeinnützige Nichtregierungsorganisation wurde schon 1993 gegründet für die Umwelt und Regierung in Rio de …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.